Architekturbauten

Was Architekten im Bereich Metalltechnik planen - sei es noch so komplex - setzen wir in die Tat um.

Quartier Leech

Beim Umbau des Studentenwohnheimes in Graz wurden wir mit den Metalltechnikarbeiten beauftragt.

Die Vorgabe des Bauherrn und des Architektenteams Bramberger aus Graz, eine Modernisierung und Generalsanierung des Wohnheimes, wurde in extrem kurzer Bauzeit realisiert.

Fassade aus Alucobest, inkl. Distanzierung und Isolierung. Geländer aus Edelstahlstehern, lasergeschnitten, gerollt, inkl. Netz aus Edelstahl auf Rundrohren aufgespannt.

2 Aufzüge, wovon 1 Aufzug als Sichtaufzug mit Stahl/Glas/Lochblechverkleidungen ausgeführt wurde

Vordächer, Balkone aus Stahlunterkonstruktion mit Alucobest beplankt.

Küchenaustattung/Bar/Arbeitsflächen aus S235 Blech 2mm mit Spezialwachs behandelt. So ist das Stahlblech in seiner ursprünglichen Optik sichtbar.

BH - Bruck

Bei der Bezirkshauptmannschaft in Bruck verwirklichte Arch. Strauß aus Graz eine Außenanlagenmodernisierung gepaart mit barrierefreien Zugangssystem über Rampen/Türen etc.

Im Außenbereich wurden neue Geländer aus Edelstahl nach Architekturvorgaben gefertigt. Ebenso die Fassade wurde von uns aus Alucobest erneuert und verschönert.

Im Eingangsbereich wurden automatische Schiebetüren der Marke GILGEN DOOR Systems verbaut. Die Innentüren wurden aus Nurglastüren und aus SCHÜCO Türen inkl. Automatisierung verbaut.

Die Geländer im Innenbereich wurden nach Plänen von Architekt Strauß aus Edelstahl und Glas gefertigt.

Natürlich alles nach den einschlägigen Normen, und zertifizert nach EN 1090.

Künstlerhaus

Das Künstlerhaus in Graz wurde generalsaniert:

Fassaden Schüco FW 50+/Dachkonstruktion mit öffenbaren automatisierten Dachflügeln

Schlosserarbeiten, Geländer in Edelstahl

Vordach aus massiven Stahlstehern mit Glas/LED Beleuchtet

 

  • Stahlbau Fassadenkonstruktion

Stift Rein

Im Stift Rein konnte der Architekt Bramberger und Team eine Aufzugsanlage mit Verbindung von Gastronomie und Festsaal und Veranstaltungsräumen einen Cortenstahllift mit uns realisieren.

Er fügt sich zu den alten Gemäuern ein und harmonisiert mit Alt- und Neu! 

  • Cortenstahl Aufzug

Penthouse

Ein wunderschönes Gebäude wurde nach Architekturplänen des Büro Bramberger aus Graz umgebaut und ausgebaut.

Das Haus wurde saniert, das Penthouse nach Kundenwünschen mit Wintergarten, Innentreppen, Stahlbauten, Unterzügen und vielen Details liebevoll hergestellt.

Der Zugang des Penthouses ist mit einem Glas/Paneel-Fassadenaufzug inkl. Zugangsbrücken erschlossen



Bürogebäude

Die Architektin Astrid Walenta-Burger hat ein neues Bürogebäude mit SCHÜCO Schiebetüren, Fix-Verglasungen aus SCHÜCO Rahmensystem, Cortenstahlfassade und Cortenstahlstiege verwirklicht.



Mehrparteien-Wohnhaus

Der Zu-und Umbau eines Wohnhauses wurde von Architekt Bramberger aus Graz geplant und umgesetzt. 

Das Wohnhaus wurde mit den neuesten technischen und optischen Highlights in Szene gesetzt.

Schlichte Geländer aus verzinkten Stahl wirken sehr modern und sind von uns umgesetzt worden.

Ebenso Außenstiegen und Einfriedungen wurden von uns nach Architekturangaben hergestellt.



Wohnung auf Garage aufgebaut

Architekt Rauscher verwirklichte hier eine neue Wohnung aus Stahl-Paneel-Glas, und Edelstahlkomponenten.

Der komplette Wohnraum ist in Leicht-Stahlbauweise von uns realisiert



Burg Rabenstein

Mit über 80t Gesamtgewicht an Stahl feuerverzinkt, Cortenstahl, Glasfassaden aus SCHÜCO FW50+, plante der Architekt Tanos eine einmalige in alten Ruinen eingebettete Location.

Der Zugang ist über einen Lift erschlossen.

Die Komplette Aussen, und teilweise Innengestaltung wurde von der Lex GesmbH ausgeführt

  • Cortenstahl Aufzug

Einfamilienhaus/Cortenstahleinfassung von Schwimmbad



Bushaltestelle

Bushaltestellen aus Edelstahl-Glas verleihen jedem Ortsbild einen besonderen Glanz

(c) Stahlbau Lex GesmbH 
Überfuhrweg 8, 8101 Gratkorn   |   T. +43 3124.22325   |   F. +43 3124.22325-16

office@stahlbau-lex.at